Aktuelles



150 Jahre Siegstrecke
Siegtal Flyer
Unser Vereinsmitglied Klaus Strack hat zu dem aktuellen Thema
(die Strecke feierte ihr Jubiläum dieses Jahr) ein Buch herausgegeben.
Info zum Buch siehe Flyer.



Fundgrube Vergangenheit Fundgrube Vergangenheit

Im Rahmen der Beiträge zur Stadtgeschichte hat die Stadtarchiv der Stadt Sankt Augustin die Folge 8 dieser Bücherreihe herausgegeben. Unser Mitglied Horst Dietel hat einen umfangreichen Bericht
über "Die Kleinbahn Beuel - Großenbusch" mit knapp 60 Seiten Umfang dazu beigesteuert. Es sind darin viele zum Teil historische Bilder und Skizzen enthalten. Absolut empfehlenswert!
Ebensfalls in dieser Ausgabe der Reihe "Beiträge zur Stadtgeschichte" ist ein Artikel von Wolfgang Clössner über den RSE "Bahnhof Niederpleis und seine Strecken" enthalten.
Er bezieht sich auf die "alte" RSE AG mit ihrer Schmalspureisenbahn, einigen besser bekannt als "Bröhltalbahn".
Der Name RSE (Rhein-Sieg-Eisenbahn) ist von der RSE GmbH bei der Firmengründung als Bezug auf die Region übernommen worden. Die RSE GmbH hat nichts mit der RSE AG zutun.
Der Band ist im örtlichen Buchhandel sowie im Treffpunkt Stadtarchiv im Untergeschoss des Rathauses der Stadt Sankt Augustin vorrätig.
Er kann auch in jeder Buchhandlung sowie beim Rheinlandia Verlag bestellen.

MAN Leichttriebwagen VT26 als H0 - Modell

MAN Leichttriebwagen VT26 als H0 - Modell
Die MAN's sind eingetroffen! Hier einige Bilder!
Info's zum Modell auf der Homepage der Fa. Brekina, Link hier (www.brekina.de).
Es sind noch einige Modell verfügbar, bei Interesse bitte melden.


Historische Eisenbahn Bilder aus der Region

Historische Eisenbahn Bilder aus der Region: der Werbekreis Oberpleis e.V. hat ein „Virtuelles Museum“ geschaffen. Dort werden unter anderem Bilder der RSE AG aus dem Oberpleiser Raum gezeigt. Die Bahn wird hier fälschlicher Weise als „Pleistalbahn“ bezeichnet.
Link www.oberpleis.com. Das Museum kann jederzeit "besichtigt" werden! Für Unwissende: Oberpleis liegt im Bergbereich von Königswinter an der ehemaligen RSE AG Strecke Niederpleis - Rostingen.


FRSE T-Shirt


FRSE T-Shirt (siehe unten)!
Die erste Bestellung ist ausgeliefert worden. Falls noch genügend Nachbestellungen zusammen kommen, kann eine zweite Serie aufgelegt werden. Bestellung mit Anzahl und Kleidergröße können an klaus.sieben@frse.de gesendet werden (Preis je T-Shirt 30€).